Caroline Sommer | Modeberatung, die Dich alles sein lässt

Das neue Jahr 2023 hält sicher wieder einige Überraschungen bereit, die sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen lassen. Damit muss ich leben, auch wenn ich persönlich kein großer Freund von Überraschungen bin. Ich bin eher der Typ »Getestet-und-für-gut-befunden«. Und das gilt natürlich auch für den Bereich Make-up, Haarpflege und Skincare.

 

Deshalb stelle ich dir nachfolgend sehr gerne meine 12 liebsten Beauty-Produkte vor, die mich im Jahr 2022 begleitet haben. Vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei 🙂 [keine Werbung]

– 1 –

MOLTON BROWN
Heavenly Gingerly
Bath & Shower Gel

Schon die Verpackung ist ein echter Hingucker! Die Flasche ist geformt wie eine von diesen alten, braunen Apothekerflaschen und sieht dementsprechend schön edel aus, gekrönt von einem silberfarbenen Drehverschluss.

 

Ich habe das Gel bisher nur zum Duschen verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser besondere Duft, der mich von Anfang an verzaubert hat, auch bei einem Schaumbad wunderbar funktioniert.

 

Die Bezeichnung ›Heavenly Gingerly‹ ist meiner Meinung nach absolut treffend gewählt, denn üblicherweise wird die Duftrichtung Ingwer ja gerne mal mit Zitrone kombiniert, hier ist es aber anders: Die frische Ingwernote vermischt sich mit würzigem Kardamom und süßem Jasmin – wie im Paradies. ›Heavenly Gingerly‹ sag ich nur.

 

Wirklich ein besonderes Dufterlebnis! Das Bade- und Duschgel kommt definitiv auf meine Wunschliste. Falls jemand fragt, was ich mir wünsche: That’s it.

– 2 –

LUSH
Honey I Washed My Hair
Shampoo Bar

Ich habe schon einige feste Shampoos ausprobiert und kehre dann doch immer wieder zu diesem Shampoo zurück.

 

Mich begeistert eigentlich alles daran – und ich kann nicht verstehen, warum das Shampoo im Online-Shop nur 4,2 von fünf Sternen hat. Ich gebe gerne 5 von fünf Sternen! Warum? Seit dem Beginn meiner Wechseljahre habe ich zunehmend trockene Haut, und davon bleibt auch die Kopfhaut nicht verschont.

 

Dieses großartige Shampoo lässt alle Symptome von Trockenheit schon nach der ersten Anwendung komplett verschwinden: Kein Jucken, kein Spannen, kein Kribbeln mehr, alles weg.

 

Die Haare lassen sich außerdem nach der Haarwäsche sehr gut stylen und pflegen; dazu noch dieser cremig-weiche Schaum und der herrliche Duft nach Honig – was soll ich sagen: Ich bin verliebt. Und das wird wohl auch so bleiben.

– 3 –

WELLA
Wella Fusion Intense Repair Mask

Wenn ich genügend Zeit habe, dann gönne ich mir gerne zwischendurch mal eine Haarmaske. Durch Zufall habe ich diese Intensiv-Reparatur-Maske von Wella entdeckt und ich kann zweifellos sagen: Das Gefühl danach ist unglaublich.

 

Die Haare sind wunderbar weich und anschmiegsam, auch nach Tagen noch, obwohl ich von Natur aus eher trockene und störrische Locken habe. Die Maske stammt aus der neuen Fusion Pflegekollektion und ist (nach Angaben des Herstellers) inspiriert von der Spinnenseide: Das ist eine der stärksten Naturfasern, die es gibt.

 

Ich bin keine Expertin für Inhaltsstoffe und laut CodeCheck-App ist die Zusammensetzung in Teilen ›bedenklich‹, aber diese Maske hat mich so sehr überzeugt, dass ich sie mir gerade noch einmal nachgekauft habe.

– 4 –

WELLA SP
Luxe Oil Reconstructive Elixir

Hier muss ich ehrlich sagen: Dieses Öl ist keine Entdeckung aus dem Jahr 2022, sondern es begleitet mich schon eine ganze Weile. Nichtsdestotrotz liebe ich dieses Öl und nehme die kleinere Version, also das 30-ml-Fläschchen, tatsächlich mit in jeden Urlaub – einfach, weil es für meine Haare wie ein geheimer Zaubertrank wirkt.

 

Ich brauche nur wenige Pumpstöße von diesem Öl und sofort sehen meine Haare gepflegter und geschmeidiger aus.

 

Und das Beste daran ist: Dieses gel-artige Elixir klebt am nächsten Tag nicht fettig in den Haaren und beschwert auch nicht unnötig. Selbst der Duft ist nicht besonders aufdringlich, sondern riecht angenehm warm nach Vanille und Mandeln.

– 5 –

L’OCCITANE
Lait-en-Huile
Öl-zu-Milch Reinigung

Dieses Reinigungsöl hat mir mein Mann im letzten Jahr 2021 zu Weihnachten geschenkt. Daher steht diese Pumpflasche schon das ganze Jahr im Bad – und ich bin schwer begeistert! Ich würde sofort dafür Werbung machen, wenn L’OCCITANE mich fragen würde.

 

Das Öl wird auf das trockene Gesicht aufgetragen. Dabei riecht es angenehm süßlich und lässt sich mit den Händen ganz leicht verteilen. Dann vermische ich das Öl mit Wasser, indem ich mit meinen angefeuchteten Fingerspitzen das Öl in eine Art Milch verwandle. Nur das gründliche Abspülen mit klarem Wasser, das habe ich noch nie gemocht, muss aber natürlich sein. Auf jeden Fall lohnt sich die Mühe!

 

Im Kontakt mit Wasser verwandelt sich das Öl tatsächlich sofort in eine cremige Milch und entfernt das Make-up komplett ohne Rubbeln und Reiben. Hinterher fühlt sich meine Haut, die ja wie gesagt zu Trockenheit neigt, immer herrlich weich und gepflegt an.

– 6 –

BIOTHERM
Life Plankton Elixir

Dieses Elixier war im Dezember 2022 in meinem Adventskalender, also habe ich erst seit Kurzem Erfahrung damit. Was mich von Anfang an fasziniert hat, war die Konsistenz und der Geruch. Es ist nicht richtig flüssig und nicht richtig cremig, daher lässt es sich ganz einfach verteilen ohne große Kleckerei. Und es riecht wunderbar frisch und natürlich.

 

Drei Tropfen genügen mir schon für das ganze Gesicht. Das Serum passt tatsächlich sehr gut in meine übliche Pflegeroutine und ich benutze es jeden Tag – nach einer gründlichen Reinigung – immer als ersten Pflegeschritt, bevor ich meine normale Tagescreme auftrage. Ich habe wirklich das Gefühl, meine Haut sieht ebenmäßiger und glatter aus, seit ich das Serum verwende.

– 7 –

WELEDA
Granatapfel
Straffendes Gesichtsöl

Hier bin ich wirklich ausnahmsweise Opfer von reichlich Werbung geworden, weil es einfach gefühlt überall angepriesen wurde und ich irgendwann dachte: Okay, ich probiere das jetzt auch mal.

 

Die Marke Weleda kennt wahrscheinlich jede*r. Leider sind mir die Produkte oft zu reichhaltig. Aber dieses Gesichtsöl mit kostbarem Bio-Granatapfelsamenöl ist einfach gut für meine trockene Haut – und trotzdem fühlt es sich hinterher nicht komisch fettig oder ölig an. Schon das Auftragen funktioniert ganz leicht und wegen der Pipette lässt sich das Öl prima dosieren. Und dazu noch der fruchtig-warme Duft – es ist wirklich ein Vergnügen und macht mir richtige Home-Spa-Gefühle!

 

Ich verwende das Öl gerne pur oder ich mische ein paar Tropfen unter die normale Gesichtscreme, was gerade in der kalten Jahreszeit super angenehm ist als Extra-Pflege & -Schutz für meine Haut.

– 8 –

ROSENTAL ORGANICS
Love Gua Sha
Natural Lifting Tool
Rose Quartz

Der Trend ist wahrscheinlich schon fast wieder vorbei, aber ich bin erst jetzt darüber gestolpert. Vielleicht auch deswegen, weil ich mehr und mehr mit meinen Fältchen zu kämpfen habe. Mental. Aber eben auch in echt. Und da kam mir dieser herzförmige Gua Sha Stein gerade recht: Angeblich entspannt die Face Yoga Massage die Gesichtszüge und lässt die Haut faltenfreier erscheinen, was auch immer das heißt.

 

Der Gua Sha Stein ist erstmal recht kühl auf der Haut, aber das empfinde ich als angenehm.

 

Vorab macht es Sinn, die Gesichtshaut zu reinigen und ein Öl aufzutragen. Ich verwende gerne das gerade erwähnte Granatapfel-Gesichtsöl von WELEDA.

 

Mit dem Stein geht es dann quer durchs Gesicht, immer von innen nach außen. Also zum Beispiel von der Mitte der Stirn bis zum Ohr. Ich habe mir einfach etwas Passendes bei YouTube rausgesucht. Ohne Anleitung war ich dann doch ein bisschen ratlos. Jedenfalls sollen diese langsamen Streichbewegungen den Lymphfluss anregen und die Elastizität der Haut erhöhen.

 

Hinterher reinige ich den Stein mit einem leichten Cleanser, um das restliche Öl zu entfernen.

 

Ob die ganze Prozedur tatsächlich meine Fältchen glättet, weiß ich nicht zu sagen. Aber Entspannung ist ja immer gut. Auch im Umgang mit den eigenen Fältchen.

 

Hast du schon Erfahrungen mit der Face Yoga Massage? Dann verrate mir gerne, was du darüber denkst. 🙂

– 9 –

PHYRIS
See Change
Beauty Sleep

Mit dieser Creme habe ich richtig Spaß! Schon beim Auftragen habe ich das Gefühl, mir etwas Gutes zu tun. Allein der Duft weckt in mir Gefühle von ›Luxus‹ und auch die Konsistenz ist extrem zart. Ich nutze die Creme als Nachtpflege und morgens sehe ich wirklich einen positiven Effekt. Die Haut wirkt geglättet und gut versorgt.

 

Die Creme scheint meine Haut optimal zu versorgen, nichts spannt mehr oder fühlt sich trocken an. Gleichzeitig hab ich den Eindruck, dass die Haut genügend Luft zum Atmen hat, denn es bleibt nach dem Auftragen kein öliger Film zurück und ich ärgere mich auch nicht über lästige, kleine Pickelchen am nächsten Morgen.

 

Ich habe ewig nach einer passenden Nachtpflege für meine Haut gesucht und nun scheine ich endlich das Richtige für mich gefunden zu haben. Für mich die Entdeckung im Jahr 2022!

– 10 –
KIA CHARLOTTA
repair & strength
Vegan Nail Care

Ich liebe meine Fingernägel und lackiere sie auch gerne kunterbunt in allen Farben des Regenbogens. Aber dieses regelmäßige Lackieren tut den Nägeln nicht gut, das ist mir natürlich klar.

 

Umso besser, dass dieser Nagelhärter meine Nägel sofort gesund aussehen lässt. Dabei ist der Lack nicht transparent wie andere Nagelhärter, sondern das Finish sieht leicht milchig-rosé-farben aus.

 

Ich verwende den Nagelhärter immer mal wieder zwischendurch als »Pflege-Einheit«. Als Base Coat ist er mir zu schade, auch wenn das sicher möglich wäre.

 

Laut Hersteller ist der Nagelhärter vegan, tierversuchsfrei, silikonfrei, phthalatfrei (ohne Weichmacher), formaldehydfrei, duftstofffrei, carminfrei (ohne den Farbstoff Karmin) und acetonfrei. Was soll ich dazu noch sagen. KIA CHARLOTTA hat hier wohl alles richtig gemacht. Es gibt von meiner Seite aus nichts zu meckern.

 

Kurzum: Diese sanfte und gutaussehende Nagelpflege ist für mich perfekt, um meine Nägel immer mal wieder zwischendurch aufzupäppeln und vielleicht auch vor weiterer Schädigung zu schützen.

– 11 –

MALU WILZ
#68 natural beauty
Mini Nail Lacquer

Leider wird die Farbe Nr. 68 im Online-Shop von MALU WILZ nur noch als Bild angezeigt. Das Produkt scheint momentan nicht lieferbar zu sein. Aber keine Sorge: Die Farbe Nr. 67 girly rose ist ähnlich von der Farbe her und noch verfügbar.

 

Das kleine Fläschchen war ebenfalls im Dezember 2022 in meinem Adventskalender und ich bin von der Deckkraft, dem Look, dem Finish begeistert! Auch die Größe ›Mini‹ ist für mich als Vielbesitzerin diverser Nagellacke ein Pluspunkt, weil dadurch keinerlei Gefahr mehr besteht, dass die Hälfte des Lacks ungenutzt in der Flasche eintrocknet und nicht mehr zu verwenden ist. (Das ist nämlich oft mein Problem bei handelsüblichen Größen.)

 

Was mich also sofort überzeugt hat, war zum einen die Größe – selbstverständlich auch ideal für unterwegs oder als kleines Mitbringsel.

Zum anderen hat sich MALU WILZ beim Pinsel etwas Neues einfallen lassen, der ist nämlich fächerartig, und deshalb lässt sich der Nagellack wunderbar leicht auftragen.

 

Und, was für mich noch ein echter Pluspunkt ist: Der Lack hält richtig lang.

Aber natürlich nur dann, wenn ich den Lack a) schön dünn in zwei Schichten auftrage und b) gut trocknen lasse.

Das Trocknen-lassen macht – wie so oft – auch hier den entscheidenden Unterschied.

 

Also plane bitte immer genügend Zeit ein, wenn du dir die Nägel machen willst. 😉

– 12 –

L’OCCITANE
Karité
Shea Kurkuma
Leichte Handcreme

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, eine ›Limited Edition‹ zu empfehlen, aber ich muss es einfach tun.

 

Diese Handcreme hilft mir nicht nur dabei, meine Hände in der kalten Jahreszeit zu schützen und zu pflegen. Sondern mir steigt auch sofort (wie eigentlich bei allen Handcreme-Produkten von L’OCCITANE) ein intensiver Duft in die Nase, der auch nach dem Eincremen noch lange anhält.

 

In diesem Fall riecht die Edition ›Shea Kurkuma‹ wie einer meiner liebsten Schaumbad-Zusätze: herrlich würzig und süß – und schön winterlich nach Orangen und Zimt.

 

Die Textur ist überraschend leicht, nicht sonderlich fettig, und zieht vollständig ein. Das ist mir im Alltag echt wichtig, weil ich mich wirklich ganz doll ärgere über unnötige Fettflecken auf Papier oder anderen Gegenständen. Summa summarum: Eine klare Empfehlung meinerseits!

 

 

So, das war‘s von meiner Seite mit den Beauty-Lieblingen aus 2022. Nun warte ich eigentlich nur noch auf den Frühling – und natürlich auf deine Empfehlungen in Sachen Beauty 😉

Du möchtest mehr Inspiration zum Thema Mode, Nachhaltigkeit, oder Einblicke in mein Leben haben? Dann melde dich gerne hier zu meinem Newsletter an und erhalte mind. 1x im Monat Post von mir 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert