Caroline Sommer | Modeberatung, die Dich alles sein lässt

Ich bin kein Profi, noch nicht mal ein ambitionierter Laie in Sachen ›Beauty-Produkte‹. Also bitte erwarte hier keine professionellen Erörterungen. Ich lasse dich tatsächlich nur teilhaben an dem, was mich begeistert. Und vielleicht ist die ein oder andere Empfehlung dabei, die dich auf neuen Pfaden unterwegs sein lässt. Das würde mich sehr freuen.

Was sich verändert hat

Je älter ich werde, desto trockener wird meine Haut. Das ist so meine Beobachtung. Möglicherweise hängt das mit den Wechseljahren zusammen. So soll ja zum Beispiel Östrogen eine wichtige Rolle spielen beim Thema ›Feuchtigkeit‹ und ›Elastizität‹ der Haut. Wenn also der Östrogenspiegel sinkt, kann das durchaus zu trockener Haut führen. Na ja, wie auch immer.

 

Auf jeden Fall habe ich im Jahr 2024 vermehrt nach Produkten Ausschau gehalten, die Feuchtigkeit spenden, also reichhaltige Cremes, die Hyaluronsäure, Glycerin oder Ceramide enthalten.

 

Wie gesagt, ich bin kein Experte, weder in Sachen ›Beauty-Produkte‹ noch in Sachen ›Hautpflege‹. Ich beobachte und wenn ich was nicht weiß, dann lese ich nach. Ich probiere aus und beobachte wieder. Hilft mir das? Fühlt sich das gut an? Oder ist mir das eher unangenehm?

 

Damit meine Haut nicht noch zusätzlich austrocknet, beachte ich mittlerweile ein paar Dinge: Viel Trinken gehört dazu, ausreichend Sonnenschutz und möglichst milde Reinigungsprodukte – denn gerade die Reinigung sollte die Haut nicht noch weiter reizen.

Produkte, die mich begeistert haben

Wir starten mit meinen absoluten Must-Haves, die mir im Jahr 2024 besonders ans Herz gewachsen sind. Möglicherweise ist etwas dabei, das auch deiner Haut guttut. Also, los geht’s:

Must Have Nr. 1: Das Game-Changer-Produkt

Ich wasche mir abends nur ungern das Gesicht. Irgendwie läuft mir dabei immer blöd das Wasser in die Ärmel oder die Seife brennt in den Augen oder, wenn ich einen Waschlappen benutze, dann plempere ich das ganze Bad voll.

 

Mein Game-Changer in diesem Jahr: Der Reinigungsschaum Velvety Smooth Cleansing Foam von THE RITUALS OF NAMASTE. Seit ich den benutze, läuft es viel besser.

 

Ich habe zwar immer noch nasse Ärmel und das Bad steht immer noch unter Wasser, aber diese samtige Creme, die erst später leicht aufschäumt, brennt Null in den Augen, holt mein Makeup komplett runter, quasi ohne Rückstände, und vor allem: Riecht so herrlich nach Spa, nach »Ich gönn‘ mir was«, frisch und edel, ohne aufdringlich zu sein. Da habe selbst ich beim Gesicht waschen wieder mehr Freude!

Must Have Nr. 2: Ein Geheimtipp aus der Natur

Mit Naturprodukten bin ich vorsichtig, weil ich immer Sorge habe, dass meine Haut die Inhaltsstoffe nicht gut verträgt. Aber das ENZYM-PEELING von ANNEMARIE BÖRLIND hat mich positiv überrascht. Das Gesichtspeeling enthält ausschließlich natürliche Enzyme – es wird also bewusst auf die sonst üblichen mechanischen Peeling-Partikel verzichtet.

 

Das Peeling hält ewig lang, weil es nur eine kleine Menge braucht. Es ist ein Puder, das ich erst mit etwas Wasser in meiner Hand zu einem feinen Brei vermengen muss und dann erst auf das feuchte Gesicht auftrage. Nach einer Minute kommt alles wieder runter, und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass meine Haut hinterher ›extra glatt‹ ist. Kein Witz: Meine Haut fühlt sich frisch und sauber an, ohne zu spannen. Top!

Must Have Nr. 3: Der Alleskönner

Einige Produkte begleiten mich schon sehr lang und sind aus meinem Badezimmerschrank gar nicht mehr wegzudenken. Dazu gehört das Baby Pflegeöl sensitiv mit Bio-Mandelöl von Hipp Babysanft.

 

Das Öl verwende ich zu jeder Jahreszeit für alle möglichen Zwecke: um trockene Hautstellen zu pflegen, für Massagen oder als Badezusatz. Gerade im Winter trage ich das Öl gerne direkt nach dem Baden oder Duschen auf die noch feuchte Haut auf. Das ist so richtig ein Extra-Kick Pflege in der kalten Jahreszeit. Und der Duft ist wirklich unverwechselbar: Ganz mild, aber irgendwie dann doch besonders. Ich bin seit Jahren ein großer Fan!

Must Have Nr. 4: Die Haarpflege-Entdeckung

Ganz neu entdeckt in 2024: Das nutriplenish™ shampoo light moisture von AVEDA. Ich war erst skeptisch, weil es doch recht teuer ist im Vergleich zu anderen Shampoos, aber ich muss sagen: Es ist jeden Cent wert. Meine Haare lieben dieses Shampoo! Keine trockenen Spitzen mehr und die Haare sind – auch hinterher im getrockneten Zustand – superweich und geschmeidig, ohne nervigen Frizz.

 

Das Shampoo ist perfekt für alle, die wie ich Naturlocken haben oder zu trockenen Haaren neigen und sich einen gepflegten Look wünschen, wo die Haare auch nach dem Föhnen weder struppig noch fisselig aussehen.

Must Have Nr. 5: Die Handcreme, die gut einzieht

Eine Handcreme, von der ich nicht genug bekommen kann, ist die Granatapfel Intensiv Handcreme von WELEDA. Gerade in der kalten Jahreszeit muss ich meine trockenen Hände häufig eincremen, und da kann ich auf jeden Fall sagen: Diese Creme ist nicht nervig, sondern zieht schnell ein und hinterlässt auch keinen klebrigen Film oder ähnliches. Wunderbar!

 

Die Inhaltsstoffe sind besonders hochwertig: Granatapfelsamenöl, reines Sesamöl, natürliche Sheabutter und Extrakte aus der Goldhirse. Und der Duft steigt mir beim Eincremen sofort in die Nase, sehr angenehm und wohlriechend.

 

Weitere Pluspunkte, die ich nicht unerwähnt lassen will: Die Handcreme enthält kein Mineralöl und kommt ganz ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe aus.

Must Have Nr. 6: Nagelpflege, die hält was sie verspricht

Das Mango Nail Care Serum von alessandro spa steht auf meinem Nachttisch und das aus gutem Grund: Es pflegt wie kein anderes meine Nägel und lässt sie richtig schön gesund aussehen – ist also ideal für alle, die schöne Nägel haben wollen. Einziges Handicap: Das Serum zieht schlecht ein. Daher nutze ich es am liebsten kurz vor dem Einschlafen.

 

Kein Must Have, aber eine kleine Ergänzung an dieser Stelle: In meinem Adventskalender in diesem Jahr befand sich der Nagellack Art Couture Nail Lacquer 620 in der Farbe ›sheer rose‹ von ARTDECO und ich kann nur sagen: Damit kann man nichts falsch machen.

 

Er lässt sich superleicht auftragen (der Pinsel hat eine spezielle Form), die Farbe ist schön dezent, lässt die Nägel etwas heller aussehen und dadurch wirken die Hände sofort gepflegt. Außerdem hält der Lack gut, blättert also nicht gleich wieder ab. Die Qualität hat mich echt überzeugt.

 

Ich werde den Nagellack wahrscheinlich in Zukunft öfter mal verschenken, so als kleines Mitbringsel oder als kleine Überraschung für eine Person, die Freude hat an lackierten Fingernägeln.

Blog Beauty Lieblinge 2024 PNG

Newcomer, die ich nicht mehr missen möchte

Obwohl diese Produkte eventuell gar nicht neu auf dem Markt sind, haben sie sich trotzdem in meinem Pflege- und Schmink-Programm neu etabliert und verdienen es daher, an dieser Stelle erwähnt zu werden.

Newcomer Nr. 1: Ein kleiner Farbtupfer

Ich muss meine Lippen regelmäßig pflegen, denn wenn ich das nicht tue, dann trocknen sie schnell aus und werden spröde und rissig. Auf der Suche nach einer passenden Pflege bin ich über den Color Booster Lip Balm von ARTDECO gestolpert und war sofort begeistert!

 

Ich nutze den Lippenbalsam in der Farbe ›nude‹ und kann sagen, dass diese Farbe macht, was ich will, nämlich meine natürliche Lippenfarbe betonen, ohne Aufsehen zu erregen. Besonders spannend finde ich, dass der Balsam nach dem Auftragen auf den Lippen ganz leicht bitzelt und prickelt – das kommt wohl durch den kleinen Anteil Spearmint, der in dem Balsam enthalten ist. Normalerweise bin ich kein Freund von Minze, aber hier mag ich es sehr.

 

Es gibt den Lippenbalsam auch noch in anderen Farben, wenn du es lieber kräftiger magst. Außerdem gibt es eine farblose Variante, wenn du am liebsten ohne Farbe auf den Lippen unterwegs bist.

Newcomer Nr. 2: Das perfekte Duschgel

Das perfekte Duschgel gibt es wahrscheinlich nicht, aber es gibt ein Duschgel, das mir den Start in den Tag besonders versüßt: Das Mandel Duschöl von L’Occitane. Schon allein dieser süßliche Duft! Unvergleichlich. Wie in einem Fünf-Sterne-Hotel im Spa-Bereich riecht das. Und das Beste: Der Duft begleitet mich durch den ganzen Tag. Keine Ahnung, wie L’Occitane das macht, aber das Duschgel haftet an meiner Haut wie eine parfümierte Bodylotion.

 

Und mit dem Vergleich zur Bodylotion liege ich gar nicht so falsch, denn meine Haut fühlt sich nach dem Duschen wie eingecremt an und bleibt auch nach dem Abtrocknen wunderbar gepflegt. Ich nutze das Duschöl auch gerne für die Rasur meiner Beine, Achselhöhlen und Bikinizone. Es gibt keine roten Punkte, keine Schnittverletzungen, gar nichts. Perfekt!

 

Mein Fazit: Das Duschöl ist nicht ganz preiswert, aber ich gönne mir den Luxus ab und zu. Oder ich schwärme in den höchsten Tönen davon, wenn jemand mich fragt, was ich mir zum Geburtstag wünsche. 😉

Newcomer Nr. 3: Der Badezusatz mit Spaß-Effekt

Ich bade für mein Leben gerne, mit schön heißem Wasser und schön viel Schaum. Die Badezusätze von Dresdner Essenz nutze ich regelmäßig, aber in diesem Jahr hat ein Produkt mich ganz besonders begeistert: Das Pflegebad Tag am Meer. Ich habe es im Drogeriemarkt leider immer nur in Form von einzelnen Portionsbeuteln gefunden. Das ist eine ziemliche Verschwendung und eine 500-ml-Flasche davon wäre mir deutlich lieber, aber ich kann einfach nicht ›Nein‹ sagen.

 

Das einlaufende Wasser verfärbt sich sofort in ein zartes Türkis und in Sekunden duftet das ganze Bad nach Sommer, Sonne und Strand. Dazu schwimmen (in der Beutel-Edition) kleine Schildkröten (aus Seife) im Wasser – eine witzige Idee, die mir (und meinem inneren Kind) großen Spaß macht!

 

Ich kann an dem Badezusatz Tag am Meer einfach nicht vorbeigehen: Wenn er irgendwo im Regal steht, dann muss ich mir (mindestens) einen Beutel mit nach Hause mitnehmen. Das ist schon was Besonderes!

Meine TOP 3 Wohlfühlprodukte

Wohlfühlen ist subjektiv und kann für jeden etwas anderes bedeuten. Für mich sind Wohlfühl-Produkte grundsätzlich Produkte, die mir ein Gefühl von Runterkommen vermitteln. Hier meine TOP 3, die mich besonders glücklich machen.

Feel Good Nr. 1: Ein Duft, der mein Herz berührt

Ich verwende einen Diffuser, um meine liebsten Düfte im Raum zu verteilen. Ich bin nicht sonderlich bewandert in der Aromatherapie, aber das muss ich auch gar nicht, weil ich einfach meine liebe Kollegin Hanna frage, die sich bestens auskennt.

 

Falls du auch mal eine Frage hast zu ätherischen Ölen und ihrer Anwendung, dann schau gerne auf Hannas Website vorbei: https://www.lechgluecklandsberg.de/

 

Ein Raumduft, der mich durch das Jahr 2024 begleitet hat, war Motivate™ von dōTERRA. Die Mischung riecht minzig und gleichzeitig süß nach Orange und Vanille – schwer zu beschreiben. Jedenfalls macht mir der Duft sofort gute Laune!

 

Unterwegs verwende ich gerne die praktischen Roll-Ons von dōTERRA. Besonders beliebt im Jahr 2024 war bei mir der Roll-On Hope Touch. Im wahrsten Sinne des Wortes hebt die Duftmischung Hope sofort die Stimmung, so nach dem Motto: »Alles wird gut«.

 

In dem Roll-On sind Bergamotte, Ylang Ylang, Vanille und Weihrauch enthalten, was sofort meinen Stresspegel senkt. Ich trage mir die Mischung am liebsten auf meine Handgelenke auf. Und wenn ich weiß, der Tag wird anstrengend, dann wandert der Roll-On prophylaktisch in meine Handtasche, damit ich ihn unterwegs immer zur Hand habe.

Feel Good Nr. 2: Für einen entspannten Mini-Urlaub

Manchmal bleibt im Alltag nicht viel Zeit für Selfcare. Was da hilft? Eine Gesichtsmaske! Sie gibt mir in stressigen Zeiten schnell das Gefühl, runterzukommen – ohne großen Aufwand.

 

Mein ›all time favorite‹ ist die Erdbeer Peeling Gesichtsmaske von Schaebens. Ich kann die Maske nur wärmstens empfehlen, gerade auch bei unreiner Haut.

 

Ich mache aus der Anwendung immer ein kleines Ritual (so wird es auch vom Hersteller empfohlen): Erstmal massiere ich die Maske sanft ein (wie ein Peeling), dann warte ich, bis die enthaltenen AHA-Fruchtsäuren ihre Wirkung tun, und dann nehme ich die Maske wieder ab. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Feel Good Nr. 3: Der kostbarste Moment in meiner Routine

Ein absoluter Liebling in meiner Skincare Routine aus dem Jahr 2024 ist die Immortelle Creme Divine von L’OCCITANE. Wenn ich mein Gesicht damit eincreme, dann fühle ich mich so gut gepflegt wie sonst nie. Der pure Luxus für Haut und Seele.

 

Die Creme soll gegen die häufigsten Zeichen der Hautalterung wirken, also kleine Fältchen und Altersflecken. Ich kenne mich nicht aus mit Anti-Aging, aber mein Gesicht fühlt sich nach dem Eincremen wirklich wunderbar durchsaftet und genährt an.

Mein Beauty-Jahr 2024 in einem Satz

»Trockene Haut ist kein Problem mit der richtigen Pflege.« Das ist mein Beauty-Jahr 2024 in einem Satz.

 

Im Jahr 2025 möchte ich noch mehr darauf achten, gar nicht erst an den Punkt zu kommen, wo die Haut juckt und spannt. Vielleicht brauche ich noch mehr Feuchtigkeitsspender in meiner täglichen Routine.

 

Jedenfalls hoffe ich, dass mir auch im Jahr 2025 wieder tolle, neue, innovative Produkte über den Weg laufen, die ich ausprobieren kann – vielleicht endlich mal ein geniales Serum. Viele schwören auf Seren, aber ich habe da für mich bisher noch nicht das Richtige gefunden.

Deine liebsten Beauty-Produkte

Welche Beauty-Produkte haben dich im Jahr 2024 begeistert? Teile deine Lieblinge gerne in den Kommentaren! Ich freue mich auf deine Tipps und vielleicht entdecke ich ja etwas, das ich sofort ausprobieren will. 🙂

P.S. Die Verlinkungen in diesem Blogartikel sind keine Werbung, sondern lediglich Infos, die ich gerne mit dir teilen möchte. Viel Spaß beim Stöbern!

Eine Antwort

  1. Liebe Caroline,
    meine Gesichtspflegeprodukte sind seit vielen Jahren von Dr. Hauschka! Ich habe auch eher trockene Haut und benutze das beruhigende Tagesfluid und die Regenerationsaugencreme, die Reinigungsmilch und das Gesichtswasser, machmal noch ein Serum abends. Das sind meine täglichen Begleiter! 😊
    Danke dir für deine Produkttipps!
    Viele Grüße Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert